Montag, 4. Februar 2013

Wider den demografischen Wandel - Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative Gesundheitsfachberufe 2012-2015

Wer sich schon immer einmal gefragt hat, was ich den lieben langen Tag so treibe, findet hier eine von gefühlt 120 Antworten darf sich einmal die "Vereinbarung zur Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative Gesundheitsfachberufe 2012-2015, Berufsfeld Pflege" durchlesen. Diese Vereinbarung hat das Land Rheinland-Pfalz gemeinsam mit verschiedenen Akteuren aus dem Gesundheitswesen und der Pflege erarbeitet (und da war ich dabei) und am 14. Dezember 2012 geschlossen. Dadurch soll der zukünftige Bedarf an Pflegefachkräften gesichert werden.
Die gemeinsame Vereinbarung zielt darauf ab, mit vereinten Kräften noch mehr junge Menschen für einen Beruf in der Pflege zu gewinnen, Arbeitsbedingungen zu verbessern und Menschen aus anderen Berufen für die professionelle Pflege zu qualifizieren. 
Die Vereinbarung ist m. E. vielversprechend, aber nur dann, wenn alle Akteure an einem Strick ziehen - und zwar in die gleiche Richtung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen